Aktuelle Auszeichnungen

Seit Jahren veröffentlicht der FOCUS die Liste der Top-Mediziner in
Deutschland. Spezialisten des Klinikums werden regelmäßig in dieser Liste erwähnt.

In diesem Jahr hat der FOCUS erstmals Deutschlands Krankenhäuser unter die Lupe genommen. In der aktuellen Focus Klinikliste wird das Klinikum Dortmund sowohl in NRW als auch in Deutschland unter den Top Kliniken geführt - als einziges Krankenhaus in Dortmund. 

Für die umfangreiche Recherche wurden Millionen von Einzeldaten erhoben und u.a. 18 000 niedergelassene Ärzte befragt, wohin diese ihre Patienten überweisen - und wohin nicht. So wurde für insgesamt 14 Erkrankungen aus verschiedenen Bereichen Listen erstellt. Das Klinikum Dortmund belegt deutschlandweit Platz 41 von 1761 Krankenhäusern. In der Detailauswertung werden die für das Klinikum Dortmund folgenden Kliniken und Erkrankungen gelistet: Darmkrebs, Risikogeburten, Herzchirurgie, Kardiologie, Orthopädie und Urologie (Prostatakrebs). 

Als Haus der Maximalversorgung bestätigt damit das Klinikum Dortmund erneut seine lokale, regionale und überregionale
Spitzenstellung.

Zurück